Qi Gong 

In der circa 2500 Jahre alten traditionellen chinesischen Medizin wurde bereits eine  Gesundheitspflege durch vitalstoffreiche  Ernährung und Bewegung an der frischen Luft beschrieben. Sehr früh erkannten die chinesischen Ärzte wie bedeutend tägliche Übungen in Atmung und Meditation für eine ausgeglichene Lebensführung haben. Thai Chi und Qi Gong stehen in einer langen Tradition.

Die Verknüpfung von Atmung und langsam geführten Bewegungen ist noch heute  in chinesischen Parks als tägliches  Ritual der Bevölkerung zu beobachten. Die Übungsfolgen, die wie ein Tanz anmuten und das Qi im Körper fließen lassen, erhöhen die Beweglichkeit, die Muskelkraft und die Konzentration.

Meditation

Die Achtsamkeitsmeditation Vipassana kommt aus dem Buddhismus und eröffnet uns die Möglichkeit in unserem hektischen Alltag wieder  Ruhe, Klarheit und Gelassenheit zu finden. Mit wachem Blick die Geschehen um uns herum betrachten! Die Beurteilungen, Meinungen und Konventionen, die unsere Sicht auf die Dinge prägen, aufmerksam erkennen! Wie achtsam bin ich mit mir und anderen Mitmenschen?  Wo liegt das Geheimnis von Glück und Zufriedenheit? Wo ist der Schlüssel zu friedvollem Miteinander? 

Kann ich glücklich werden?

Medizinisches Qi Gong

Im Medizinischen Qi Gong wir die Bewegungsfolge sehr individuell auf die Konstitution  und die Krankheitsursachen des Übenden ausgerichtet. Das MQG wird zur Unterstützung im Therapieprozess und zur Nachsorge konzipiert.